Über Heike

Heike Fauser, Jahrgang 1985, stammt aus dem oberfränkischen Bayreuth, wo alljährlich die berühmten Richard-Wagner-Festspiele stattfinden. Doch mit Wagner hat Heike wenig am Hut, auch wenn sie in der Vergangenheit viel mit dem Thema zu tun hatte.

Zur Erklärung: Heike volontierte beim Nordbayerischen Kurier, der Lokalzeitung in Bayreuth. Und wenn jedes Jahr im Juli am Grünen Hügel der rote Teppich für die Show- und Politikprominenz ausgerollt wurde, klotzte auch Onlineredakteurin Heike ran.

Aber fangen wir mal von vorne an. Natürlich ist Heike nicht einfach so bei der Zeitung gelandet. Nein, sie musste erst mal ein paar Umwege gehen, um das zu machen, was sie tatsächlich schon immer wollte: Journalistin werden. Nach der Schule ging sie zunächst in die Lehre. Beim Porzellanhersteller Rosenthal absolvierte sie 2002 eine dreijährige Ausbildung zur Industriekauffrau. Fast fünf Jahre lang arbeitete sie in diesem Beruf weiter, zuletzt war sie im Marketing für die Marke „Thomas“ eingesetzt.

Dann der Sprung in die Medienwelt: In Bayreuth absolvierte Heike von 2011 an ein Online-Volontariat beim Nordbayerischen Kurier. Dort lernte sie nicht nur, wie man Nachrichten schreibt, sondern auch Themen crossmedial für Online und Print aufbereitet. Dazu gehörte auch das Erstellen von Videobeiträgen – ein Bereich, der ihr sofort zusagte und im Laufe der Jahre immer mehr gefiel. Für Kurier-TV entwickelte sie in ihrer Volontariats- und anschließenden zweijährigen Redakteurszeit folgerichtig zahlreiche Videos. Sie kümmerte sich um die Organisation und Umsetzung der Drehs, schrieb Texte und vertonte die Beiträge. Auch als Reporterin war sie im Einsatz und berichtete über gesellschaftliche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Bälle oder Staatsempfänge. Oder eben auch die oben erwähnten Bayreuther Festspiele. Seit 2015 arbeitet Heike nun als freie Journalistin.

Daneben ist Heike im Filmbereich aktiv. Aktuell arbeitet sie als Produzentin mit dem Bayreuther Regisseur Stefan Schwenk an dessen zweitem Film „Montrak“. Dabei geht es um eine Vampir-Fantasy-Story, die mit einigen bekannten deutschen Darstellern in Szene gesetzt wird: Cosma Shiva Hagen, Sönke Möhring, Antoine Monot Jr., Dustin Semmelrogge, Julia Dietze und Udo Schenk. Wo der Film spielt? Natürlich in Bayreuth.